Meilensteine im Verkehrsnetz von Salina Raurica
Am Wochenende des ÖV-Fahrplanwechsels vom 11. Dezember 2022 fanden grosse Änderungen im Verkehrsnetz von Salina Raurica statt. Praktisch alle Verkehrsteilnehmenden sind von den Anpassungen betroffen und können zum Teil auch sehr deutlich davon profitieren.
Wer jetzt in der Routine der vertrauten Lauf- und Fahrwege in Salina Raurica unterwegs ist, wird einige Überraschungen erleben. Der Durchgangsverkehr befährt die neue Kantonsstrasse. Auch die Busse fahren ein kurzes Stück auf der Rauricastrasse, ansonsten aber weiterhin auf der Rheinstrasse. Die Velos finden dort plötzlich viel mehr Platz vor. Für das Nachhausekommen im Auto oder eine Anlieferung ins Gewerbegebiet braucht es je nach Fahrtrichtung eine ganz neue Route. Die Haltestellen der Busse wurden teilweise verlegt und die Fahrpläne und Strecken der Linien haben sich verändert.
Mit dem Bau der Rauricastrasse entlang der Autobahn hat der Kanton die Möglichkeit geschaffen, dass sich Pratteln und Augst in Richtung Fluss entwickeln können. Das Areal wird nun nicht mehr von einer stark frequentierten Durchgangsstrasse zerschnitten, die Funktion der Rheinstrasse beginnt sich zu wandeln. Und damit auch die Fahrstrecken für den Transitverkehr und in die Quartiere hinein. Dies wird eine Phase der Umgewöhnung brauchen, die sich aber rasch zu einer neuen Routine entwickeln wird.

(Quelle: Anex & Roth)
Folgende Umstellungen wurden aktiviert:
- Transitverkehr: Die Rheinstrasse steht als Ost-West-Route durch Salina Raurica nicht mehr zur Verfügung. Von Westen (Birsfelden-Schweizerhalle) her betrachtet werden die Fahrzeuge hinter der Salinenstrasse von der Rhein- auf die neue Rauricastrasse gelenkt. Beim Kreisel Frenkendörferstrasse besteht die Möglichkeit, nach rechts zur Autobahn oder nach links zur Ampel Frenkendörfer-/Rheinstrasse zu fahren.
- Zubringerdienst Gewerbe: Aus beiden Richtungen verläuft die Zufahrt zum Gewerbegebiet Netzibodenstrasse/Lohagstrasse über die Rauricastrasse bis zum Kreisel Zurlinden. Von dort aus werden (als Baustellenumfahrung) eine provisorische Strasse, die bisherige Rheinstrasse und die Lohagstrasse befahren. Die Rückfahrt erfolgt auf der gleichen Strecke. Auf der Netzibodenstrasse wird 2022 und 2023 intensiv gebaut – dort ergeben sich von Zeit zu Zeit lokale Änderungen des Verkehrsregimes.
- Quartierverkehr: Aus allen Richtungen erfolgt die Zufahrt zu den Liegenschaften im Längi-Quartier und in den Arealen nördlich der Rheinstrasse über die Kreuzung Frenkendörferstrasse/Rheinstrasse. Auf Höhe Kraftwerkstrasse (Augst) endet der motorisierte Individualverkehr – für die Wegfahrt kann auch der Quartierverkehr nicht mehr über die Rheinstrasse in Richtung Schweizerhalle-Birsfelden fahren.
- Öffentlicher Busverkehr: Die Buslinien biegen neu beim Zurlindenkreisel in das Areal ein. Von dort gelangen sie via Haltestelle Zurlinden auf die Rheinstrasse und umfahren so die Baustelle auf der Netzibodenstrasse. Die Haltestellen Steinhölzli und Längipark befinden sich an einem provisorischen Standort. Die Haltestelle Längi ist aufgehoben. Der Bushof Augst Stundeglas bei der Längi ist seit 11. Dezember in Betrieb.
- Fuss- und Veloverkehr: Der Velo- und Fussverkehr kann die Rheinstrasse weiterhin nutzen. Diese wird sich in den nächsten Jahren zugunsten der Aufenthaltsqualität weiter verändern. Die Querung der Frenkendörferstrasse bleibt aktuell bestehen – eine Fuss- und Velobrücke ist in Bau. Die Rauricastrasse ist für den Veloverkehr gesperrt.
Neue Linie, neue Strecken, neue Zeiten
Für alle, die häufig den öffentlichen Verkehr nutzen, dürfte der Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 ein Freudentag gewesen sein. Die Anpassungen bringen einen grossen Mehrwert mit sich. Dies geschieht über Taktverdichtungen, neue Anschlussmöglichkeiten am Bushof Augst Stundeglas und durch Verbesserungen der Linienführung sowie des Fahrplans der Busse:
- Die Linie 72 Lupsingen–Liestal wurde via Arisdorf bis Augst verlängert. Sie verkehrt täglich bis ca. 21.00 Uhr im 30-Minuten-Takt. Zu den Randzeiten gilt der 60-Minuten-Takt.
- Bei der Linie 81 Liestal–Augst–Basel wird der 30-Minuten-Takt täglich von ca. 5.00 Uhr bis ca. 1.00 Uhr angeboten.
- Die Linie 83 verkehrt neu auf dem Abschnitt Kaiseraugst–Augst–Pratteln–Wanne. Sie verkehrt von ca. 6.00 Uhr bis ca. 9.00 Uhr und von ca. 16.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr im 15-Minuten-Takt. Ausserhalb dieser Zeiten und an den Wochenenden verkehrt sie im 30-Minuten-Takt. In Pratteln bietet sie Anschlüsse auf die S1 und S3 nach Basel, in Kaiseraugst auf die S1 nach Frick/Laufenburg.
- Die Linie 84 wurde von Kaiseraugst nach Augst verlängert.
- Die Express-Kurse der Linie 84 werden neu unter der Nummer 85 geführt. Die Fahrstrecke wird angepasst. Zwischen Liebrüti und Pratteln verkehrt die Linie ohne Halt.
In ihrem Endzustand werden die Buslinien 81 und 83 von der Haltestelle Pratteln Zurlinden aus durch die Netzibodenstrasse fahren, die aktuell durch die Gemeinde Pratteln umgebaut wird. Die Haltestellen Steinhölzli und Längipark werden sich nach Bauende entsprechend verschieben.

Mit dem Fahrplanwechsel 2022 wurde eine provisorische Linienführung in Betrieb genommen (Quelle: Anex & Roth / Swisstopo)
Die Haltestelle des Bushofs bei der Längi ist als „Stundeglas“ bezeichnet, entsprechend einem benachbarten Gebiet in Augst. Es hat seinen Flurnamen vermutlich wegen seiner Form erhalten, die an ein Stundenglas (Sanduhr) erinnert. An der Haltestelle treffen sich die Linien 72, 81, 83 und 84 und ermöglichen ein einfaches Umsteigen. Seit 11. Dezember 2022 sind die Haltekanten fertiggestellt. Die letzten Abschlussarbeiten erfolgen im Frühling 2023.