10 Fragen an Christoph Graf
In der Rubrik „zehn Fragen an“ beantworten Mitarbeitende der Bau- und Umweltschutzdirektion jeweils zehn ausgewählte Fragen der BUZ-Redaktion. In dieser BUZ stellen wir Ihnen Christoph Graf vom Bauinspektorat vor.

BUZ: Seit wann arbeiten Sie beim Bauinspektorat und was sind Ihre Aufgaben?
Graf: Ich arbeite seit März 2016 beim Bauinspektorat. Meine Aufgaben sind die Prüfung der Baugesuche und die Koordination der Fachstellen. Weiter bin ich die Ansprechperson für alle Gesuchsteller, Projektverfasser und Bauherren in den Gemeinden Blauen, Ettingen, Therwil und Zwingen.
BUZ: Welche Eigenschaft mögen Sie bei Menschen besonders?
Graf: Für mich ist es wichtig, dass eine Person offen und ehrlich kommuniziert und ihre Bedürfnisse mitteilt.
BUZ: Welches ist ihr Lieblingszitat?
Graf: Gary Lineker (ehemaliger englischer Nationalspieler): «Fussball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen.»
BUZ: Wann haben Sie das letzte Mal Ferien im Ausland gemacht?
Graf: Im Oktober 2019 war ich mit meiner Familie für 10 Tage in Fort Lauderdale, Florida USA (Strand, Sonnenschein und meine Lieben).
BUZ: Welche Sportart üben Sie (zumindest gelegentlich) aus?
Graf: Im Moment treibe ich wenig Sport. Ich gehe manchmal Velofahren oder Joggen. Früher war ich im Turnverein und spielte Fussball.
BUZ: Haben Sie ein Lieblingsgericht?
Graf: Ich habe mehrere Lieblingsgerichte: Sushi, Raclette, Leberli mit Rösti und Schnipo.
BUZ: Gehen Sie mit dem öV, Auto oder Velo zur Arbeit?
Graf: Ich gehe mit dem Auto zur Arbeit, da ich zeitweise mein Auto auch geschäftlich nutze.
BUZ: Wie entspannen Sie nach einem anstrengenden Arbeitstag?
Graf: Seit 1999 besitzen mein Bruder und ich einen Rebberg in Maisprach (seit 2010 sind drei Freunde daran beteiligt). Zum Entspannen nach der Büroarbeit ist das handwerkliche Arbeiten im Rebberg optimal für mich.
BUZ: Haben Sie schlechte Angewohnheiten?
Graf: Ich trinke zu viel Kaffee.
BUZ: Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?
Graf: Meine Brüder und ich sind auf einem Bauernhof in Maisprach BL aufgewachsen und ich hatte in frühen Jahren den Wunsch, Landwirt zu werden wie mein Vater. Anschliessend interessierten mich auch die Berufe Astronaut, Polizist und Feuerwehrmann.