10 Fragen an Ersa Shala
In der Rubrik „Zehn Fragen an“ beantworten Mitarbeitende der Bau- und Umweltschutzdirektion jeweils zehn ausgewählte Fragen der BUZ-Redaktion. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen Ersa Shala, Lernende vom Bauinspektorat vor.

BUZ: Wo arbeiten Sie und seit wann?
Shala: Ich habe im August 2022 meine Lehre beim Kanton Basel-Landschaft begonnen. Zurzeit arbeite ich in der Abteilung Zentrale Dienste des Bauinspektorats.
BUZ: Was mögen Sie besonders an Ihrer Arbeit?
Shala: Mein Team, die abwechslungsreiche Arbeit und dass ich als Lernende mein Wissen jeden Tag erweitern kann. Neben meinen alltäglichen Aufgaben darf ich auch Spezialaufgaben übernehmen. Mir gefällt es sehr, dass wir Lernenden im Kanton viel miteinander zu tun haben. Ich durfte schon den Mittagslunch für die Lernenden mitorganisieren, wo alle zusammenkommen und gemeinsam essen.
BUZ: Wo sehen Sie sich beruflich in 15 Jahren?
Shala: Ich hoffe, dass ich in 15 Jahren die Berufsmatur absolviert haben werde, mein Wissen durch Weiterbildungen und Erfahrungen erweitern konnte und ich einen tollen Job habe.
BUZ: Mit welcher Persönlichkeit würden Sie gerne einen Kaffee trinken gehen?
Shala: Da ich keinen Kaffee trinke, würde ich lieber einen Tee trinken gehen und zwar mit Selena Gomez. Ihre Art und Denkweise gefallen mir sehr.
BUZ: Welchen Musik-Titel würden Sie wählen, um ihr Leben zu beschreiben und weshalb?
Shala: «Good Days» von SZA. Dieser Song verleiht mir Energie und Motivation. Er erinnert mich an den Sommer und macht einfach gute Laune.
BUZ: Was ist Ihre Lieblingssendung?
Shala: Wo soll ich nur anfangen, ich bin offen für jedes Genre. Hier ein paar meiner Lieblinge:
Die koreanische Drama-Serie «Crash Landing on You»; «Outer Banks» ist voll mit Action, Mystery und Drama und die japanische Thriller-Serie «Alice in Borderland» gefällt mir auch gut.
BUZ: Haben Sie verborgene Talente oder überraschende Hobbys?
Shala: Was viele nicht von mir wissen, ist, dass ich gerne Mangas lese und sammle.
BUZ: Wer ist das wichtigste Vorbild in Ihrem Leben?
Shala: Meine Familie und besonders meine Mutter. Sie steht mir jederzeit mit Rat zur Seite und unterstützt mich immer. Meine Cousinen sind meine besten Freundinnen, sie inspirieren mich.
BUZ: Mit welcher Tätigkeit starten Sie am liebsten in Ihren Arbeitstag?
Shala: Mit einem guten Frühstück.
BUZ: Welches wäre Ihre Traumferien-Destination, wenn Sie einen Monat Zeit hätten?
Shala: Ich würde als erstes nach New York fliegen, ein paar Tage Sightseeing machen und danach nach Tokyo reisen. Falls es mir dort zu kalt wird, würde ich auf die Malediven fliegen.